Seite wählen
  • Insektenvielfalt auf den Äckern

Insektenvielfalt auf den Äckern

Projektzeitraum: September 2020 – Oktober 2024
Wir schützen Insekten auf den Feldern. Dazu entwickeln wir gemeinsam mit Landnutzer:innen Maßnahmen und setzen diese in Pilotregionen deutschlandweit um. Damit Landwirtschaft in Zukunft Hand in Hand geht mit Biodiversitätsschutz.
Drei Viertel der globalen Nahrungspflanzenarten sind von Bestäubern abhängig. Genauso hoch ist die Zahl der Insektenbiomasse, die in Deutschland allein in den vergangenen 27 Jahren verloren gegangen ist. Die ökonomischen Folgen liegen auf der Hand: Verstummt das Summen von Biene und Co., brummt auch unsere Lebensmittelwirtschaft bald nicht mehr.

Eine Ursache für das Artensterben ist der Verlust von Lebensraum und eine Ursache für diesen Verlust ist die Landwirtschaft. Doch Landwirtschaft kann auch Lebensräume schaffen – wie genau, zeigen wir mit diesem Projekt. In sieben Pilotregionen führen wir gemeinsam mit unseren Partnern verschiedene Maßnahmen ein, die Insekten und Biodiversität nachhaltig fördern – vom Blühstreifen über die blühende Zwischenfrucht bis hin zur weiten Reihe im Getreidefeld. Damit leisten wir einen Beitrag zur Nationalen Biodiversitätsstrategie (NBS) und weisen den Weg in eine zukunftsfähige Landwirtschaft, die auf viele Regionen Europas übertragbar ist.

Projektgebiet

Ziele

Allianzen

Regionale Allianzen und Aktionsgruppen zwischen Landnutzer:innen und der Lebensmittelbranche bilden sowie Biodiversitäts-Aktionspläne entwickeln und umsetzen

Anreize

Attraktive Anreize für die Landwirtschaft schaffen durch eine Honorierung für insektenfreundlich produzierte Produkte

Sensibiliserung

Verbraucher:innen zum Thema Insektenschutz sensibiliseren

Impacts

10

Betriebe setzen innovative Maßnahmen für den Insektenschutz um

7

Regionen erstellen Biodiversitäts-Aktionspläne

Schulungen

für Landwirt:innen, Berater:innen und die Lebensmittelbranche

Impressionen

Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen

Ansprechpersonen

Stefan Hörmann

Stefan Hörmann

Geschäftsführer, Leiter Unternehmen und Biologische Vielfalt

Tel: +49 228 184 86 94 11
Mobil: +49 160 532 10 52
hoermann@globalnature.org

Förderer