Wir ermöglichen tausenden Schüler:innen das Lernen. Im Jordantal bauen wir Solaranlagen und Wasserfilter an die Schulen. Dadurch werden die Schulen das ganze Jahr über mit Wasser und Strom versorgt.
Die Schulbedingungen für Kinder im palästinensischen Jordantal sind schwierig. Aufgrund der unzureichenden Stromversorgungen, der Stromabschaltungen und dem Mangel an Klimaanlagen fehlen besonders in den heißen Sommermonaten viele Schüler:innen in der Schule. Dadurch bestehen viele nicht alle Prüfungen.
Im Jordantal liegen die ärmsten Gemeinden Palästinas. Die Bevölkerung leidet unter starkem Wassermangel und herkömmliche Grund- und Oberflächenwasserquellen werden durch industrielle und natürliche Verschmutzungen gefährdet.
Projektgebiet
Ziele
Energieversorgung
Gewährleistung einer ununterbrochenen Energieversorgung und Umweltqualität an Schulen
Bildungschancen
Erhöhung der Bildungschancen durch Verbesserung der Lernumgebung von insgesamt 2.586 Schüler:innen an drei Schulen
Sauberes Wasser
Ermöglichung eines Zugangs zu sauberem Wasser und Sanitäranlagen an zwei Schulen sowie das Anlegen von Grün- und Erholungsflächen zur effektiven Erholung in den Pausen
Sensibilisierung
Sensibilisierung der Schüler:innen und lokalen Akteure für den Klimawandel, saubere Energie und die Wiederverwendung des Wassers durch 24 Workshops für Schüler:innen, drei Workshops für Lehrer:innen und drei Veranstaltungen für die Elternbeirät:innen zum Thema Umwelterziehung und -bewusstsein.
Impacts
80 Prozent der Klassenräume sind mit Klimaanlagen und Ventilatoren ausgestattet.
Die Teilnahme der Schüler:innen am Unterricht wurde um 50 Prozent erhöht.
Solaranlagen werden an den drei Schulen in Jeftlik, Ein Al Sultan und Al Auja installiert.
Das Wasser aus den Toilettenanlagen der Schulen wird in drei neu installierten Grauwasseraufbereitungsanlagen aufbereitet und zur Bewässerung der drei neu angelegten Schulhofgärten verwendet.