Seite wählen
  • Wiederherstellung der Mangrovenwälder des Nationalparks Lower Yuna

Wiederherstellung der Mangrovenwälder des Nationalparks Lower Yuna

Projektzeitraum: Januar 2020 – Dezember 2022
Der Schatz der Dominikanischen Republik – Die Mangrovenwälder des Landes binden enorme Mengen an CO2, sind Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten und Nahrungs- sowie Einnahmequelle für die Bewohner:innen der Küstengemeinden in Samaná Bay. Tagtäglich verschwinden große Flächen des Mangrovenwaldes des Nationalparks Lower Yuna und die wirtschaftliche Situation der Menschen im Gebiet verschärft sich.
Dieses Projekt befasst sich mit den Herausforderungen des Tourismus, der Fischerei und der Landwirtschaft, die sich aus den Auswirkungen des Klimawandels ergeben. Wir erhöhen die Widerstandsfähigkeit der wirtschaftlichen Aktivitäten durch Planung und Umsetzung nachhaltiger Praktiken, entwickeln mit den Gemeinden wirtschaftliche Aktivitäten wie Ökotourismus und weitere biodiversitätsfördernde Geschäftsideen und binden die Bevölkerung in die Wiederaufforstung der Mangrovenwälder ein. Wissenschaftliches und lokales Wissen über den Klimawandel wird verknüpft, um so die Voraussetzungen für ökosystembasierte Anpassungspraktiken in Verbindung mit nachhaltigen Lebensgrundlagen zu schaffen.

Projektgebiet

Ziele



Wiederherstellung von Mangrovenwäldern

Wiederherstellung von 100 ha Mangrovenwäldern als Puffer gegen Küstenerosion und als Aufwuchsgebiete für Meerestieren



Neuer Managementplan

Einen neuen Managementplan für den Lower Yuna Nationalpark erstellen



Entwicklung von Aktivitäten

Förderung der Entwicklung von 3 wirtschaftlich komplementären und nachhaltigen Aktivitäten mit der Gemeinde Sanchez.



Nachhaltige Fischerei

Entwicklung einer nachhaltigen Fischerei, die es kommerziell genutzten Arten ermöglicht, sich durch den Schutz von Aufwuchsgebieten zu erholen.



Gemeindebasiertes Tourismusangebot

Erschaffung eines vielfältigen und attraktiven gemeindebasierten Tourismusangebots, das Einkommen für die lokalen Gemeinden ermöglicht.



Sensibilisierung und Aufklärung

Verbesserung der Kenntnisse über den Mangrovenwald und die von ihm erbrachten Umweltleistungen bei 1530 Menschen in der Gemeinde Sanchez, um deren Verantwortlichkeit, Beteiligung und Verständnis für die durchgeführten Schutzmaßnahmen sicherzustellen.

Impacts

N

80 Hektar

80 Hektar Mangrovenwald des Lower Yuna Nationalparks wiederhergestellt

N

760 Kinder

760 Kinder ausgebildet, in nachhaltige Aktivitäten eingebunden und/oder in Aktivitäten, die zu besseren Chancen im Leben führen.

N

400 Fischer

Schulung von 400 Fischern in nachhaltigen und traditionellen Fischereipraktiken sowie der Wechsel von 50 Fischern zu nachhaltigen Fischfangmethoden zur Schonung der Fischereiressourcen in der Bucht von Samana.

Gründung der San Lorenzo Fishers Coop., die ökotouristische Kajak- und Vogelbeobachtungsausflüge im Lower Yuna Nationalpark anbietet.

Gründung der La Sanchera Fischbällchenfabrik und Ausbildung von 15 Frauen in nachhaltiger Unternehmensführung.

Impressionen

Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen

Aktuelles

Ansprechpersonen

David Marchetti

David Marchetti

Stellvertretender Leiter Naturschutz

Tel: +49 7732 9995 84
marchetti@globalnature.org

Dr. Thomas Schaefer

Dr. Thomas Schaefer

Leitung Living Lakes & Wasser sowie Naturschutz

Tel: +49 7732 9995 89
schaefer@globalnature.org

Projektpartner