Wir verschaffen Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Dank der großartigen Unterstützung der Fußballfans von Hannover 96 konnten wir bereits in neun afrikanischen Ländern Brunnen bauen. So erleichtern wir den Alltag der Menschen vor Ort und tragen aktiv zur Bekämpfung von Krankheiten bei.

2,2 Milliarden Menschen weltweit haben laut UNICEF keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser. Das betrifft besonders Entwicklungsländer wie die Elfenbeinküste, Uganda oder Burundi und sorgt für Krankheiten bis hin zu Todesfällen.
Bei „Trinkbecher für Trinkwasser“ spenden Fußballfans bei Heimspielen von Hannover 96 ihr Becherpfand für unsere Trinkwasserprojekte in Afrika. Seit Projektbeginn wurden so mehr als 700.000 Euro für den Bau und die Instandsetzung von Brunnen in Afrika gespendet. Dies ist nur dank dem langjährigen, unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer:innen möglich.
Dank dieser Spenden konnten wir Brunnen, Pumpen und Wasserspeicher in Afrika bauen. Mehr als 150.000 Menschen profitieren nun in unmittelbarer Nähe ihres Wohnortes von sauberem Wasser und verbesserter Hygiene. Dies erleichtert den Anwohner:innen das tägliche Leben: Sie – vor allem Frauen und Mädchen – müssen nicht mehr kilometerweit zu Wasserstellen oder Flüssen laufen. Sie vermeiden auch Krankheiten durch verunreinigtes und mit Keimen belastetes Flusswasser.












Projektgebiet












Ziele
Trinkwasserversorgung
für Menschen in Afrika durch den Bau von Brunnen, Pumpen und Wasserspeicher in 9 afrikanischen Ländern.
Reduktion
von durch verunreinigtes Trinkwasser verursachte Krankheiten.
Verbesserung












Impacts
700.000 €
Spenden gesammelt dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer:innen
150.000
Sauberes Wasser für 150.000 Kinder und Erwachsene durch den Bau von Brunnen, Pumpen und Wasserspeicher
200
Brunnen, Pumpen und Wasserspeicher überwiegend an Schulen in West- und Ost-Afrika in Betrieb genommen












Impressionen












Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen












Aktuelle Projekte (2024-2025):
Uganda
Trinkwasserversorgung für 5.200 Menschen in 5 Gemeinden im Massaka District
Tansania
Namibia
Burundi












Aktuelles
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche oben. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche oben. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche oben. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenPublikationen












Ansprechpersonen


Andrea Schell
Projektmanagerin Entwicklungszusammenarbeit
Tel.: +49 163 7003516
schell@globalnature.org

