Das Projekt fördert naturbasierte Lösungen zur Wiederherstellung von Seen in Europa. Durch die Maßnahmen wird den ökologischen Zustand der Seen verbessert und ihre Ökosystemleistungen, Biodiversität und natürliche Ressourcen geschützt.
Naturbasierte Lösungen für die Wiederherstellung von Seen werden an drei Demonstrationsstandorten in Italien, Deutschland und Rumänien durchgeführt und in drei weiteren europäischen Ländern repliziert. Das Projekt baut auf dem „4 Returns Framework for Landscape Restoration“ auf, einer praktischen Methode zur Suche nach nachhaltigen, langfristigen Lösungen auf Landschaftsebene, mit dem Ziel, vier Arten von Gewinnen zu erzielen: Inspiration, soziale Vorteile, natürliche Wiederherstellung und finanzielle Gewinne.
Im Rahmen des Projekts werden wir Interessengruppen aus jedem Land sowie die Zivilgesellschaft einbeziehen, um die Akzeptanz und die langfristige Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten. Diese Ansätze werden durch Modellierungsaktivitäten und die Verbreitung von Kenntnissen über die Naturfinanzierung ergänzt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche oben. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenProjektgebiet
Ziele
Lösungen
Einbindung von Akteuren
Finanzierungsmöglichkeiten
Unterstützung
Impacts
Wirksamkeit
Integration
Umsetzung
Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen
Aktuelles
Ansprechpersonen


Udo Gattenlöhner
Geschäftsführer, Leiter Kommunikation & Marketing
Tel: +49 7732 9995 870
gattenloehner@globalnature.org


Andrea Schell
Projektmanagerin Entwicklungszusammenarbeit
Tel.: +49 163 7003516
schell@globalnature.org
Förderer


Projektpartner





























