Das Living Lakes-Netzwerk ist eine internationale Partnerschaft von mehr als 130 größtenteils zivilgesellschaftlichen Mitgliedsorganisationen, die sich in mehr als 60 Ländern für den Schutz und die Wiederherstellung von Seen und Feuchtgebieten einsetzen. Seit über 25 Jahren arbeitet das Netzwerk mit Nichtregierungsorganisationen (NGOs, CBOs), Regierungen, indigenen Völkern und lokalen Gemeinschaften zusammen, um bedrohte Lebensräume zu erhalten, nachhaltige Lebensgrundlagen zu sichern und konkrete Projekte zu realisieren. Die Einbindung junger Menschen und Maßnahmen zur Umweltbildung zum Nutzen von Seen und Feuchtgebieten spielten dabei sehr oft eine wichtige Rolle.

Living Lakes wurde 1998 von der internationalen Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) gegründet. In diesem Zeitraum hat der Global Nature Fund über 25 Millionen Euro aus öffentlichen und privaten Quellen mobilisieren können, um die Umsetzung praxisorientierter Projekte zu fördern, die indigene und lokale Gemeinschaften mit Umwelt- und Naturschutz verbinden. Das internationale Netzwerk fördert den Schutz, die Wiederherstellung und die nachhaltige Nutzung von Seen und Feuchtgebieten – etwa in der Nordmongolei oder im Hochland Guatemalas. In der Umsetzung stehen immer Menschen vor Ort, oftmals vulnerable Bevölkerungsgruppen, im Zentrum der Maßnahmen. Das Living Lakes Sekretariat in Radolfzell am Bodensee organisiert verschiedene Maßnahmen zum Wissens- und Technologietransfer sowie internationale Konferenzen und Webinare.

Ziele
Schutz und Wiederherstellung
Schutz und Wiederherstellung geschädigter und bedrohter Ökosysteme im Kontext von Feuchtgebieten und Seen
Lebensqualität verbessern
Sicherung und Verbesserung der Lebensqualität lokaler Gemeinschaften in diesen Regionen.
Modellprojekte durchführen
Modellprojekte zur Erhaltung der biologischen Vielfalt von Feuchtgebieten, Seen und Seenregionen sowie ihrer Ökosystemleistungen.

Impacts
Veranstaltungen
Mehr als 100 internationale Veranstaltungen umgesetzt.
Unterstützung
150 Wasser-Organisationen unterstützt
Schulungen
Rund 2.500 Seenmanager geschult und eingebunden

Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen

Aktuelles

Ansprechpersonen

Udo Gattenlöhner
Geschäftsführer, Leitung Kommunikation & Marketing
Tel: +49 7732 9995 870
gattenloehner@globalnature.org