Seite wählen
  • Einladung zur Auszeichnungsübergabe: Geiseltalsee – „Lebendiger See des Jahres 2023″

Einladung zur Auszeichnungsübergabe: Geiseltalsee – „Lebendiger See des Jahres 2023″

26. Juni 2023

Mit ihrem prestigeträchtigen Titel würdigen der Global Nature Fund und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland den Geiseltalsee als gelungenes Beispiel engagierten Naturschutzes. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der offiziellen Auszeichnungsübergabe am Geiseltalsee teilzunehmen.

Radolfzell, 29.06.2023: Der Global Nature Fund (GNF) und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland (NLSD) laden Sie zur Auszeichnungsfeier des Geiseltalsees zum „Lebendigen See des Jahres“ 2023 ein. Die Verleihung findet am Samstag, den 08.07.2023 um 14 Uhr auf der Halbinsel Stöbnitz, Mitten in der Natur im Rahmen des traditionellen Bergmannfestes, statt. Unterstützt wird die Aktion von verschiedenen Akteuren vor Ort, die ein Ziel verbindet: Der NABU, die Städte Mücheln und Braunsbedra, die Vertretungen des Tauchsports und der Saalekreis wollen den See gemeinsam für die Zukunft bewahren.

Der Geiseltalsee ist ein besonderes Beispiel für eine weitgehend gelungene Wiederherstellung von Lebensräumen nach der intensiven Nutzung durch den Menschen. Jetzt heißt es, die nachhaltige Entwicklung für das junge Naturparadies zu sichern. Mit der Auszeichnung würdigt der GNF und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland die engagierte Arbeit zu Gunsten des Naturschutzes am Geiseltalsee und macht darauf aufmerksam, dass die Arbeit von Initiativen, Verbänden und Kommunen dazu beitragen muss, den See weiter zu einem lebendigen und artenreichen Lebensraum zu entwickeln, der für Mensch, Natur und eine dauerhaft positive Entwicklung der Gesamtregion gleichermaßen von großer Bedeutung ist.

Folgendes Programm ist für den Zeitraum von 14 bis 15 Uhr vorgesehen:

  • Grußwort des Gastgebers Interessen- und Förderverein „Geiseltalsee“ e.V.
  • Nachhaltiger Umgang mit Ressource Wasser, Evi Hoch, Wilo-Foundation
  • Über die Bedeutung gesunder Gewässer, Jakob Schneider, Botschafter des Team Deutschland-Achter
  • Lebendiger See 2023 – Auszeichnung, Katja Weickmann, Global Nature Fund
  • Laudatio Prof. Dr. rer. nat. habil. Brigitte Nixdorf, BTU Cottbus – Senftenberg
  • Übergabe der Urkunden & Grußwort der Bürgermeister der Anrainergemeinden
  • Überblick über Naturschutzarbeit am Geiseltalsee, NABU MQ
  • Ankündigung der Ausstellung „Lebendige Seen Deutschland“, präsentiert in der Wetterschutzhütte am Veranstaltungsort.
  • Vor der Veranstaltung sowie im Anschluss an die Auszeichnung sind alle Gäste eingeladen, sich an den Feierlichkeiten des Bergmannfestes im Geiseltal zu beteiligen.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt für Teilnahme an der Auszeichnung:
Katja Weickmann
Global Nature Fund (GNF)
Tel.: +49 (0) 030 24 00 867 341
weickmann@globalnature.org
www.globalnature.org

Hintergrund

Der Global Nature Fund (GNF) und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland (NLSD) ernennen jährlich am UN-Weltwassertag, dem 22. März, den „Lebendigen See des Jahres“. Die Auszeichnung macht auf Seen und Feuchtgebiete als wertvolle Ökosysteme und einzigartige Naturschätze aufmerksam und stellt Errungenschaften zu deren Schutz heraus. Verbunden mit Aktivitäten rund ums Jahr trägt die Aktion zur Lösung von Problemen an Seen und in Feuchtgebieten bei. Der Geiseltalsee ist der erste künstliche See, der die Auszeichnung erhält, und ein Vorbild dafür, wie die erfolgreiche Wiederherstellung von Lebensräumen den Schutz der Natur und ihrer Artenvielfalt gewährleisten kann. Mehr zur Aktion 2023 unter www.globalnature.org/de/living-lakes/lebendiger-see-2023.

Netzwerk Lebendige Seen Deutschland

Das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland wurde 2009 vom Global Nature Fund gegründet und ist an das weltweit agierende Living Lakes-Netzwerk angebunden, eine globale Plattform für die Zusammenarbeit zur dauerhaften und nachhaltigen Entwicklung von Seen mit über 130 Organisationen. Das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland wurde 2016 als offizielles Projekt der UN-Dekade für Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Mehr Informationen unter www.globalnature.org/Netzwerk-Deutschland.