Ziel und Schwerpunkte: Zukunft durch angepasste Technologien
Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft
Unser Ziel ist es, durch die Förderung der Nutzung von angepassten Technologien einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Einkommenssituation der Fischer und ihrer Familien zu leisten und gleichzeitig die Umweltbelastung am See zu reduzieren.
Zu diesem Zweck hat der GNF mit seinen Partnern von OSIENALA fünf Schwerpunktbereiche festgelegt:
1. Einsatz von solarstrombetriebenen Lampen zum Fischfang
Jede Nacht fahren rund 5.000 Fischer auf den See, um die Viktoriasardine (Rastrineobola argentae – von den Einheimischen Dagaa genannt) zu fischen. Dies ist eine weitverbreitete Fischart, die der einheimischen Bevölkerung als Nahrungsgrundlage dient und zu Tierfutter verarbeitet wird. Beim nächtlichen Fischfang dienen Kerosinlampen dazu, Zooplankton und damit die Fische anzuziehen und in großen Mengen in den ausgeworfenen Netzen zu fangen.
Die Verwendung des Kerosins ist aus zweierlei Sicht problematisch: Zum einen kommt es durch das gelegentliche Auslaufen des Kerosins zur Belastung der Umwelt und der Wasserqualität des Sees. Zum anderen ist der Transport von Kerosin zu den Fischern wegen der mangelhaften Anbindung und Infrastruktur am Viktoriasee aufwendig und folglich kostspielig.