Der GOB, Partnerorganisation des Netzwerkes Living Lakes, richtet einen internationalen Spendenaufruf an alle Mallorca-Liebhaber, die beim Schutz des Tramuntana-Gebirges und seiner einmaligen Landschaft, Kultur und Biodiversität helfen möchten oder können. La Trapa ist das Symbol für die gesamte Umweltbewegung auf Mallorca.
Durch das neue Umwelterziehungszentrum kann die junge mallorquinische Generation, aber natürlich auch ausländische Kinder und Jugendliche an die Natur und Kultur der Tramuntana herangeführt werden. Bisher besuchen jährlich etwa 2.500 Kinder und Jugendliche La Trapa für Umwelterziehungs-Aktivitäten. Mit dem neuen Zentrum kann nun die Umweltbildung auf La Trapa weiter ausgebaut und verbessert werden.
Außerdem besuchen jährlich etwa 12.000 Touristen La Trapa, bei denen es sich vor allem um deutsche Wanderer handelt. Zwölf Informationstafeln geben Infos über die Natur und Kultur der Finca La Trapa und das in katalanischer, spanischer, englischer und deutscher Sprache. Auf La Trapa kann man also sehr viele Menschen für den Schutz der Natur und Kultur des Tramuntana-Gebirges begeistern. Dies nicht zuletzt auch durch den herrlichen Blick auf die Insel Dragonera, deren Zerstörung durch Bebauung vom GOB schon früh gestoppt werden konnte. Die Insel ist heute ein Naturpark.
Der GOB würde sich außerordentlich freuen, wenn Sie das neue Umwelterziehungszentrum unterstützen könnten. Ab einer Spende von 500 Euro wird auch auf Ihre Förderung auf einer Tafel in der Kapelle hingewiesen. Aber auch eine noch so kleine Spende kann helfen, um das Projekt weiter voranzubringen. Für weitere Arbeiten und die Ausstattung des Zentrums fehlen dem GOB derzeit noch etwa 11.000 Euro.