GNF - Archiv der Pressemeldungen
 

Archiv der Pressemeldungen des Global Nature Fund

  • Zum UN-Tag der Artenvielfalt: Alb-Gold startet eine Serie von Internet-Clips22.05.2014

    Zum UN-Tag der Artenvielfalt: Alb-Gold startet eine Serie von Internet-Clips

    Vielfalt macht mehr Spaß

    Mehr
     
     
     
  • 21.05.2014

    Faire Vielfalt für Umwelt und Artenreichtum

    Forderungen von TransFair und Global Nature Fund

    Mehr
     
     
     
  • 22.03.2014

    Position zum nationalen Hochwasserschutzprogramm

    Pressemitteilung zum Tag des Wassers 2014

    Mehr
     
     
     
  • Chiemsee – Lebendiger See 201418.03.2014

    Chiemsee – Lebendiger See 2014

    Anlässlich des Weltwassertages am 22. März ernennt die internationale Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) den Chiemsee zum „Lebendigen See des Jahres 2014". Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des 2009 gegründeten Netzwerks „Lebendige Seen Deutschland" zum vierten Mal, und fand in enger Abstimmung mit den Netzwerkmitgliedern statt. Die Wahl fiel dieses Jahr auf das Bayrische Meer, um die vorbildhafte Entwicklung barrierefreier Naturerlebnisangebote hervorzuheben.

    Mehr
     
     
     
  • 10.03.2014

    Neue Solarstationen für Menschen ohne Stromzugang in Kenia

    Osram und der Global Nature Fund weiten gemeinsam mit ihrem lokalen Partner Light for Life das 2008 ins Leben gerufene Off-Grid Projekt in Kenia für Menschen ohne Stromzugang erheblich aus. Künftig werden betroffene Bewohner im Westen des Landes an insgesamt acht solarbetriebenen Energiestationen, sogenannten „WE!Hubs", Zugang zu umweltschonender Beleuchtung, Computern und sauberem Trinkwasser bekommen. Drei ähnliche Einrichtungen bestehen bereits. Die erste Station der Erweiterungsphase wurde am Montag in Honge am Ufer des Viktoriasees feierlich eröffnet. „Die Erweiterung unterstreicht die Akzeptanz unseres innovativen Ansatzes für Regionen, in denen Menschen ohne Zugang zum Stromnetz leben. Das Projekt verbindet soziales Engagement, Umweltbewusstsein und Wirtschaftlichkeit auf einzigartige Weise", sagte Peter Laier, Technikvorstand der OSRAM Licht AG.

    Mehr
     
     
     
  • Intensive Fischzucht bedroht Kratersee auf den Philippinen - Sampaloc See ist „Bedrohter See des Jahres 2014"30.01.2014

    Intensive Fischzucht bedroht Kratersee auf den Philippinen - Sampaloc See ist „Bedrohter See des Jahres 2014"

    Anlässlich des Welttags der Feuchtgebiete erklärt die Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) den philippinischen See Sampaloc und sechs weitere Kraterseen in San Pablo City, Provinz Laguna, zum „Bedrohten See des Jahres 2014". Der GNF will damit auf die fortschreitende Zerstörung der Kraterseen aufmerksam machen. Gemeinsam mit der lokalen Living Lakes-Partnerorganisation, Friends of the Seven Lakes Foundation (FSLF), fördert der GNF nachhaltige Maßnahmen zum Schutz des Sampaloc Sees und zur Verbesserung seiner Wasserqualität.

    Mehr
     
     
     
  • 20.01.2014

    Wirtschaftsfaktor Naturkapital – Wie Unternehmen ihre Umweltkosten erfassen.

    Für Unternehmen lohnt es sich, wenn sie sich bereits jetzt mit der Erfassung und Bewertung ihres Naturkapitals auseinandersetzen. Warum, zeigt die internationale Konferenz „How Business Values Nature" am Dienstag, den 21. Januar 2014, auf der sich Expertinnen und Experten aus Politik, Umweltmanagement und Wirtschaft treffen, um gemeinsam über ihre Erfahrungen, Erkenntnisse sowie Wege zur Bilanzierung von Naturkapital zu diskutieren. Die Konferenz wird vom Global Nature Fund, einer internationalen Stiftung für Umwelt und Natur, organisiert und findet in der Deutschen Welle in Bonn statt.

    Mehr
     
     
     
  • 15.01.2014

    Der Global Nature Fund ist neues Mitglied der Weltnaturschutzunion IUCN

    Der Global Nature Fund ist offizielles Mitglied in der Weltnaturschutzunion IUCN, dem welt-weit größten Netzwerk von Umweltorganisationen.

    Mehr
     
     
     
  • 17.12.2013

    Die wahren Kosten von Weihnachten.

    Unternehmen beginnen damit ihre Umweltkosten darzulegen. Wie sie dies tun, ist Thema der Veranstaltung „How Business Values Nature" am 21. Januar 2014 in Bonn.

    Mehr
     
     
     
  • Israelischer Minister Silvan Shalom verwirrt die Öffentlichkeit.13.12.2013

    Israelischer Minister Silvan Shalom verwirrt die Öffentlichkeit.

    Ein unterzeichnetes Abkommen für ein konventionelles Entsalzungsprojekt wurde fälschlicherweise als Abkommen zum Bau des Toten-Meer-Kanals bezeichnet.

    Mehr
     
     
     
ZurückWeiter