- 03.07.2014
Nachhaltigkeitsmanagement, Reputationsgewinn und Wettbewerbsvorteil – Unternehmen und die Chancen der Naturkapitalbilanzierung
Die neue Studie des Global Nature Fund (GNF) „Wie Unternehmen ihr Naturkapital ökonomisch bewerten" zeigt, dass Unternehmen sich verstärkt an eine Bilanzierung des Naturkapitals herantasten. Angetrieben durch internes Nachhaltigkeits- und Risikomanagement erfassen und bewerten immer mehr Betriebe ihre monetären Umweltwirkungen.
Mehr
- 26.06.2014
Natur als Grundlage der Wirtschaft – Innovative Anreize für mehr biologische Vielfalt schaffen
Der Global Nature Fund (GNF) und die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) präsentieren ihre neue Broschüre „Märkte für Naturkapital – Status Quo und Ausblick". Diese beschäftigt sich eingehend mit den Grenzen und Möglichkeiten zweier Modelle zur Kompensation von Umweltauswirkungen, nämlich den Ausgleichsmaßnahmen und der Honorierung von Ökosystemleistungen.
Mehr
- 25.06.2014
Nachhaltige Rohstoffe für den deutschen Automobilsektor – Herausforderungen und Lösungswege
Neue Studie zu Fragen der ökologischen und sozialen Risiken beim Abbau und der Verarbeitung wichtiger Rohstoffe für die deutsche Automobilindustrie erschienen.
Mehr
- 10.06.2014
Waldinvestments – artenreiche Wälder oder Monokulturen?
Neue Finanzprodukte werden ihrer ökologischen Verantwortung nicht gerecht
Mehr
- 22.05.2014
Biowinzer schaffen Inseln der Artenvielfalt
Startschuss für die Umsetzung des neu entwickelten Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitsprogrammes
Mehr
- 22.05.2014
Zum UN-Tag der Artenvielfalt: Alb-Gold startet eine Serie von Internet-Clips
Vielfalt macht mehr Spaß
Mehr
- 21.05.2014
Faire Vielfalt für Umwelt und Artenreichtum
Forderungen von TransFair und Global Nature Fund
Mehr
- 22.03.2014
Position zum nationalen Hochwasserschutzprogramm
Pressemitteilung zum Tag des Wassers 2014
Mehr
- 18.03.2014
Chiemsee – Lebendiger See 2014
Anlässlich des Weltwassertages am 22. März ernennt die internationale Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) den Chiemsee zum „Lebendigen See des Jahres 2014". Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des 2009 gegründeten Netzwerks „Lebendige Seen Deutschland" zum vierten Mal, und fand in enger Abstimmung mit den Netzwerkmitgliedern statt. Die Wahl fiel dieses Jahr auf das Bayrische Meer, um die vorbildhafte Entwicklung barrierefreier Naturerlebnisangebote hervorzuheben.
Mehr
- 10.03.2014
Neue Solarstationen für Menschen ohne Stromzugang in Kenia
Osram und der Global Nature Fund weiten gemeinsam mit ihrem lokalen Partner Light for Life das 2008 ins Leben gerufene Off-Grid Projekt in Kenia für Menschen ohne Stromzugang erheblich aus. Künftig werden betroffene Bewohner im Westen des Landes an insgesamt acht solarbetriebenen Energiestationen, sogenannten „WE!Hubs", Zugang zu umweltschonender Beleuchtung, Computern und sauberem Trinkwasser bekommen. Drei ähnliche Einrichtungen bestehen bereits. Die erste Station der Erweiterungsphase wurde am Montag in Honge am Ufer des Viktoriasees feierlich eröffnet. „Die Erweiterung unterstreicht die Akzeptanz unseres innovativen Ansatzes für Regionen, in denen Menschen ohne Zugang zum Stromnetz leben. Das Projekt verbindet soziales Engagement, Umweltbewusstsein und Wirtschaftlichkeit auf einzigartige Weise", sagte Peter Laier, Technikvorstand der OSRAM Licht AG.
Mehr