Zum UN-Tag der Artenvielfalt: Alb-Gold startet eine Serie von Internet-Clips

Zum UN-Tag der Artenvielfalt: Alb-Gold startet eine Serie von Internet-Clips

Vielfalt macht mehr Spaß

Trochtelfingen, 21. Mai 2014: Zum heutigen internationalen Tag der biologischen Vielfalt startet Alb-Gold Teigwaren eine Serie von Internet-Kurzfilmen, die sich mit dem großen Themenkomplex Biodiversität beschäftigen. Die Idee für die Clips entstand innerhalb eines Wettbewerbs im letzten Jahr, bei dem der Nudelhersteller von der Schwäbischen Alb gemeinsam mit der Bodensee-Stiftung und dem Global Nature Fund Studierende, Filmemacher und alle Kreativen aufgerufen hatte, das Thema Biodiversität möglichst kurz, einprägsam und für jedermann nachvollziehbar darzustellen. Heraus gekommen sind kreative und witzige Ideen, bei denen am Ende ein Zebra die Nase vorne hatte.

Ein Zebra tauchend im Aquarium, lässig an einem Ast hängend wie ein Affe oder trei-bend wie ein Eisbär auf einer Eisscholle, das sind die Hingucker des Animationsfilms von aha! film, dem jungen Siegerteam des Ideenwettbewerbs. Anhand des Zebras, welches in die unterschiedlichsten Rollen anderer Tiere schlüpft, wird dem Zuschauer klar gemacht, was der Verlust der Artenvielfalt bedeutet. Vater, und vor allem der kleine Sohn, machen diese schmerzliche Erfahrung bei ihrem Zoobesuch. Mit sympathischen Figuren, Witz und vor allem ohne um die Ecke denken zu müssen, wird die Botschaft klar: Vielfalt macht mehr Spaß.

Und was haben Zebras mit Spätzle und Nudeln zu tun? Oliver Freidler aus der Geschäftsleitung des Familienbetriebs erklärt dies so: „Letztendlich hat die Fachjury die Idee mit dem Zebra mitgerissen. Zebras sind sympathische Tiere, die unserer Meinung nach sehr viele Menschen positiv ansprechen. Mit Hilfe des animierten Zeichentrickfilms hoffen wir auch jüngere Menschen zu erreichen und für ein Engagement für Artenvielfalt zu animieren." Außerdem stellt das monochrome, sympathische Zebra einen ausgezeichneten Kontrast zur Firmenphilosophie der Vielfalt dar, führt Freidler weiter aus. Die erste Folge der Serie kann man ab sofort im Internet anschauen. Dort gibt es zusätzliche Informationen zum Thema: www.vielfalt-macht-mehr-spass.de .

Hintergrundinformationen:

Internationaler Tag der biologischen Vielfalt
In diesem Jahr wird der internationale Tag der biologischen Vielfalt bereits zum fünfzehnten Mal gefeiert. Der Tag erinnert an den 22. Mai 1992, an dem in Nairobi Einigkeit über den Text des UN-Übereinkommens über biologische Vielfalt erzielt wurde. Dieses Übereinkommen wurde im Rahmen des Erdgipfels im Juni 1992 in Rio de Janeiro zur Zeichnung ausgelegt - heute ist es mit über 190 Vertragsstaaten eines der erfolgreichsten Übereinkommen der Vereinten Nationen. Bis zum Jahr 2000 war der 29. Dezember der Tag der biologischen Vielfalt. Thema des Tages 2014: Island Biodiversity. Internet: www.unesco.de/tag_biodiversitaet.html

ALB-GOLD Teigwaren
ALB-GOLD Teigwaren setzt auf die zukunftsorientierte Lebensmittelherstellung und stellt Spätzle und Nudeln ohne Gentechnik her. Für den Betrieb ist der Erhalt der Biodiversität eine Grundlage für die Fortführung der eigenen unternehmerischen Tätigkeit. Gesellschaftliche Verantwortung wird in zahlreichen Informationsveranstaltungen und Kooperationsprojekten übernommen. Internet: www.alb-gold.com/de/unternehmen

Bodensee-Stiftung
Die Bodensee-Stiftung ist eine projektorientierte Naturschutzorganisation und setzt sich für nachhaltige Wirtschaftsweisen in der internationalen Bodenseeregion und darüber hinaus ein. Die aktuellen Handlungsfelder sind u.a. kommunales Nachhaltigkeitsmanagement, klima- und umweltfreundliche Landwirtschaft, Bioenergie und regionaler Klimaschutz, Unternehmen und Biologische Vielfalt. Die Bodensee-Stiftung ist Partner der Europäischen Business and Biodiversity Kampagne. Internet: www.bodensee-stiftung.org/

Global Nature Fund
Der Global Nature Fund (GNF) wurde 1998 als internationale Stiftung für Umwelt und Natur gegründet. Schwerpunkte sind der Schutz der Wasserressourcen und speziell der Seen und Feuchtgebiete, die Förderung einer umweltfreundlichen und sozialverträglichen Entwicklung in Seenregionen, erneuerbare Energien, Schutz von Natur- und Kulturlandschaften sowie Unternehmen und Biologische Vielfalt. GNF ist Koordinator der Europäischen Business and Biodiversity Kampagne. Internet: www.globalnature.org

ALB-GOLD Teigwaren GmbH Marketing + PR | Matthias Klumpp
Im Grindel 1 | D-72818 Trochtelfingen