Der BUND zum Tag der Biologischen Vielfalt

Der BUND zum Tag der Biologischen Vielfalt

BUND und Global Nature Fund fordern Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie für die Biologische Vielfalt

Stuttgart/Radolfzell, am 21. Mai 2013: Ob Libellen wie die Zarte Rubinjungfer oder seltene Schmetterlinge wie das Blaukernauge – das Naturschutzgebiet Mindelsee im Landkreis Konstanz ist ein Musterbeispiel für Biologische Vielfalt. Weit über 1.000 Pflanzen- und Pilzarten und über 2.000 Tierarten bevölkern dieses rund 460 Hektar große Gebiet.

Voraussetzung für die Vielzahl der Arten ist die Vielfalt und enge Verzahnung unterschiedlicher Lebensräume: See, Bäche, Schilf- und Röhrichtbestände, Wiesen, Weiden, Hecken, Wälder. Zu verdanken ist der gute Erhaltungszustand dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, der den Mindelsee seit über 40 Jahren betreut.

Der Global Nature Fund hat den Mindelsee zum „Lebendigen See des Jahres 2013" ernannt. „Der Mindelsee ist ein europaweit leuchtendes Bespiel dafür, dass gutes Seenmanagement auch in intensiv genutzten Kulturlandschaften möglich ist. Der Zustand vieler anderer Seen zeigt, dass dies nicht selbstverständlich ist." begründet Marion Hammerl, Präsidentin des Global Nature Fund die Wahl.

BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender ergänzt: „Wir können die Biologische Vielfalt nur erhalten, wenn wir unsere Gewässer sauber halten und wieder naturnäher gestalten. Dazu soll die Wasserrahmenrichtlinie der EU dienen. Doch wie so oft bei EU-Naturschutzvorgaben, wird auch hier vieles auf die lange Bank geschoben. Das muss sich dringend ändern, das Umweltministerium Baden-Württemberg muss seine Aktivitäten dringend verstärken. Sonst werden wir die Biodiversitätsziele landes-, bundes- und europaweit nicht erreichen!"

Hintergrund zum Internationalen Tag der Biologischen Vielfalt:
Jährlich wird seit dem Jahr 2000 der 22. Mai als Internationaler Tag der biologischen Vielfalt gefeiert. Der Tag erinnert an den 22. Mai 1992, an dem in Nairobi Einigkeit über den Text des UN-Übereinkommens über Biologische Vielfalt erzielt wurde. Dieses Übereinkommen wurde im Rahmen des Erdgipfels im Juni 1992 in Rio de Janeiro beschlossen - heute ist es mit über 190 Vertragsstaaten eines der erfolgreichsten Übereinkommen der Vereinten Nationen. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt der UN auf dem Thema „Wasser und Biologische Vielfalt".

Weitere Informationen und Bilder zum Mindelsee:

Für Rückfragen:
Dr. Brigitte Dahlbender, BUND-Landesvorsitzende,