Präsentationen
Die Partner berichteten in Vorträgen über vergangene, zukünftige und visionäre Aktivitäten bezüglich des Marketings regionaler Produkte, Umweltbildung und Umsetzung von Natura 2000.
Amanda del Río (Fundación Global Nature, Spanien): Erfahrungen in der Umsetzung von Natura 2000 in Spanien. Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit Bauern. Negative und positive Beispiele der Weiterbildung für Landwirte. Beispiele von Diversifikation in der Landwirtschaft – Vogelbeobachtung.
Karl Jahncke und Karl-Heinz Garberding (Chiemsee und Steinhuder Meer – Netzwerk Living Lakes Deutschland, Global Nature Fund): Vorstellung deutscher Erfahrungen bezüglich des Marketings von regionalen Produkten und absatzfördernder Systeme, Bildung für Bauern, Werbung (Veranstaltungen, Messe, Markenbildung, Sonderdienstleistungen), Kundenschulung.
Iwona Grobelna (Barycz-Tal, Polen): Umweltbildungszentrum in Krośnice. Angebote für Familien, Gruppen, Einzelpersonen. Integration des Bildungszentrums in die Infrastruktur vor Ort. Rolle der Gemeinde von Krośnice (Eigentümer und Manager) sowie NGOs und lokale Unternehmen (Partner, Sub-Unternehmer).
Marta Kamińska (Barycz-Tal, Polen): Die Regionalmarke „Barycz-Tal Empfiehlt“ - als ein Instrument für Naturschutz und Bildung. Konzept der integrierten Werbeaktion für die Region, seine Produkte und Angebote. Rolle der NGO (Barycz Valley Foundation) als Eigentümer des Labels. Auflagen im Gebrauch der Regionalmarke. Beispiele von sozialem Nutzen sowie im Bereich Umwelt.