GNF - Archiv der Pressemeldungen
 

Archiv der Pressemeldungen des Global Nature Fund

  • 11.03.2015

    Wie grün sind denn die Reiseziele?

    Es gibt sie schon, die grünen Reiseziele mit vorbildlichen Initiativen und Angeboten für ein umweltverträgliches und sozialverantwortliches Reisen – man muss sie nur finden und von anderen unterscheiden können.

    Mehr
     
     
     
  • 12.02.2015

    Vielfalt fördern mit Fairtrade und Bio

    Gut drei Viertel der Fairtrade-Lebensmittelabsätze sind auch Bio

    Mehr
     
     
     
  • Initiativen aus Thailand und Europa stärken Zusammenarbeit im Bereich „Business & Biodiversity"30.01.2015

    Initiativen aus Thailand und Europa stärken Zusammenarbeit im Bereich „Business & Biodiversity"

    Das Biodiversity-Based Economy Development Office (BEDO) aus Thailand und der Global Nature Fund, Koordinator der European Business and Biodiversity Campaign (EBBC), intensivieren ihre Zusammenarbeit, um Unternehmen beim Biodiversitätsmanagement zu unterstützen.

    Mehr
     
     
     
  • Mongolische Perle – Der Hovsgol See ist „Bedrohter See des Jahres 2015"29.01.2015

    Mongolische Perle – Der Hovsgol See ist „Bedrohter See des Jahres 2015"

    Radolfzell/Ulaanbaatar, den 29. Januar 2015: Die Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) ernennt anlässlich des Welttages der Feuchtgebiete am 2. Februar den mongolischen Hovsgol See zum „Bedrohten See des Jahres 2015". Eine große Bedrohung für den abgelegenen Hovsgol See stellt der zunehmende Tourismus dar. Der GNF und die lokale Living Lakes-Partnerorganisation Mongol Ecology Center (MEC) fordern nachhaltige Maßnahmen, um den faszinierenden Hovsgol See und seine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft zu schützen.

    Mehr
     
     
     
  • 07.01.2015

    11. Deutsches CSR-Forum: Phantastische Vielfalt

    Das Deutsche CSR-Forum gab eine Presseinformation zu ihrer europaweit größten Tagung am 20./21.04.2015 in Ludwigshafen bei Stuttgart heraus. Darin werden die Kernthemen des CSR-Forums bekannt gegeben.
    Auch der Global Nature Fund wird den Workshop "Die grüne Visitenkarte: Warum immer mehr Unternehmen ihre Firmenareale naturnah gestalten" im Rahmen des Forums anbieten.

    Mehr
     
     
     
  • 18.12.2014

    ECOTRANS legt Empfehlungen für Nachhaltigkeitszertifikate und Wettbewerbe für den Deutschland-Tourismus vor

    Die mehr als 20 internationalen und nationalen Labels und Awards für nachhaltigen Tourismus in Deutschland können ihre Standards zum Thema Biodiversität zum Teil erheblich verbessern und somit noch stärker zum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt beitragen. Die vorgelegten Empfehlungen zeigen im Detail, wie verantwortungsbewusste Tourismusbetriebe, Destinationen und Reiseveranstalter dazu beitragen können.

    Mehr
     
     
     
  • 17.12.2014

    Klimawandel, Ökologische Zivilisation, China und der Bodensee

    Während der letzten zwei Wochen richtete die gesamte Welt ihre Aufmerksamkeit auf Lima und die dort stattfindende internationale UN-Klimakonferenz. Nach einer Verlängerung der Konferenz um fast 36 Stunden unterzeichneten die 195 Staaten eine Abschlusserklärung, die als schwacher Kompromiss bezeichnet werden kann. Trotzdem beschreibt die EU dieses Abkommen als ersten Schritt für ein Klimaabkommen bei der nächsten Konferenz im kommenden Jahr. Auch die deutsche Umweltministerin Barbara Hendricks beurteilte das Ergebnis positiv. Hendricks äußerte, dass bilaterale Treffen mit Ländern wie den USA oder China Hoffnung dafür gäben, noch vorhandene Stolpersteine bis zum Gipfel in Paris zu überwinden.

    Mehr
     
     
     
  • 10.12.2014

    Die gute fachliche Praxis in der Landwirtschaft reicht nicht mehr! Kriterien zum Schutz der biologischen Vielfalt erforderlich

    Die Umweltorganisationen Bodensee-Stiftung und Global Nature Fund (GNF) stellen Empfehlungen für Kriterien von Standards und Labels vor, mit denen die biologische Vielfalt effizienter geschützt werden kann.

    Mehr
     
     
     
  • Ein Appell von internationalen Umwelt-NGOs zur Unterstützung der Renaturierung und nachhaltigen Entwicklung des Jordan Flusses05.12.2014

    Ein Appell von internationalen Umwelt-NGOs zur Unterstützung der Renaturierung und nachhaltigen Entwicklung des Jordan Flusses

    Im Rahmen der 14. Internationalen Living Lakes-Konferenz, die vom 19. bis 23. November in Nanchang, China, stattfand, übergab der Global Nature Fund der Organisation EcoPeace Middle East eine von Nichtregierungsorganisationen unterschriebene Deklaration. Die NGOs bekunden damit ihre Unterstützung der Renaturierung und nachhaltigen Entwicklung des Jordans.

    Mehr
     
     
     
  • Marion Hammerl, Präsidentin des Global Nature Fund, eröffnet 3. Weltforum für eine kohlenstoffarme Wirtschaft und Eco-Economy in Nanchang, China27.11.2014

    Marion Hammerl, Präsidentin des Global Nature Fund, eröffnet 3. Weltforum für eine kohlenstoffarme Wirtschaft und Eco-Economy in Nanchang, China

    Im südchinesischen Nanchang/Provinz Jiangxi fand am Wochenende das 3. Weltforum für kohlenstoffarme Wirtschaft und Eco-Economy statt. Marion Hammerl, Präsidentin des Global Nature Fund mit Sitz in Radolfzell am Bodensee, eröffnete die Konferenz gemeinsam mit Qiang Weo, Generalsekretär des Parteikomitees der Provinz Jangxi, Han Qide, Vizevorsitzender der Politikberaterkonferenz des chinesischen Volks, Vertretern und Botschaftern verschiedener Ländern sowie Vertretern der Wirtschaft. Rund 5.000 Teilnehmer von Unternehmen, Verwaltung, Politik und Wirtschaftsverbänden diskutierten drei Tage lang über neue Chancen zur Entwicklung ökologischer Wirtschaftsformen, knüpften Kontakte und suchten nach Lösungen für aktuelle Herausforderungen.

    Mehr
     
     
     
ZurückWeiter