- 03.08.2017
Kampf gegen das Artensterben - Wie Lebensmittelstandards und Unternehmen die Biologische Vielfalt schützen
Wie effektiv gehen Lebensmittelstandards gegen das Artensterben vor? Der kürzlich, innerhalb der europäischen Initiative „Biodiversitätskriterien in den Standards und Labels der Lebensmittelbranche" erschienene Baseline Report zeigt Stärken und Schwächen von Lebensmittelstandards im Kampf gegen den Verlust der Biologischen Vielfalt. 54 Standards und Beschaffungsrichtlinien von Unternehmen wurden auf ihre Relevanz für den Biodiversitätsschutz analysiert.
Mehr
- 26.07.2017
Energy Globe Award für die Umweltstiftung Global Nature Fund
Der Energy Globe Award – ein international ausgelobter und begehrter Preis für Nachhaltigkeit in den Bereichen Ressourcenschonung, Energieeffizienz und erneuerbare Energien – hat seinen Weg an den Bodensee gefunden. Die international tätige Umweltstiftung Global Nature Fund erhielt den Energy Globe Award für gleich zwei ihrer Projekte in Burundi und Kolumbien.
Mehr
- 24.06.2017
Bundesamt für Naturschutz legt Agrar-Report zur biologischen Vielfalt vor
BfN-Präsidentin fordert Kehrtwende in der Agrarpolitik - Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) stellt heute erstmals einen umfassenden Agrar-Report zur biologischen Vielfalt vor. Das BfN zeigt in seiner Analyse, dass sich die Situation der biologischen Vielfalt in der Agrarlandschaft deutlich verschlechtert hat. „Diese Entwicklung muss für uns alle alarmierend sein", erklärt BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel. „Wir brauchen deshalb dringend eine Kehrtwende in der Agrarpolitik."
Mehr
- 04.05.2017
14. Netzwerktreffen Netzwerk Lebendige Seen Deutschland
Einladung zur Eröffnungsveranstaltung am 10. Mai 2017 im Kreistagssitzungssaal Plön
Mehr
- 28.04.2017
Kampf gegen das Aussterben - Wie die Lebensmittelstandards den Verlust der Biodiversität verhindern
Die europäische Initiative „Biodiversitätskriterien in den Standards und Labels der Lebensmittelbranche" vermittelt Einblicke darüber, wie sich der Schutz der Biodiversität derzeit in Standards und Labels für den Lebensmittelsektor befasst
Mehr
- 16.03.2017
Steinhuder Meer – Lebendiger See des Jahres 2017
Anlässlich des Weltwassertages am 22. März ernennen die internationale Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland (NLSD) das Steinhuder Meer zum „Lebendigen See des Jahres 2017". Mit dieser Auszeichnung betonen die Netzwerkpartner die ökologische Bedeutung des Sees und der mit dem See verbundenen Lebensräume für den Natur- und Artenschutz und die vorbildliche Zusammenarbeit von behördlichem und verbandlichem Naturschutz.
Mehr
- 31.01.2017
Der Tanganjikasee, ein See der Superlative, ist „Bedrohter See des Jahres 2017"
Der Global Nature Fund nominiert den Tanganjikasee zum „Bedrohten See des Jahres 2017". Sedimentierung, Verschmutzung und Übernutzung gefährden den zweitgrößten See Afrikas. Er enthält fast 17 % des gesamten Trinkwassers unserer Erde und ist damit von globaler Bedeutung und eine Lebensquelle für Millionen Menschen.
Mehr
- 13.12.2016
Trip Advisor fördert Tierschutz im Tourismus
Die weltweit größte Reise-Plattform Trip Advisor und ihre Tochtergesellschaft Viator haben die Buchungsrichtlinien verschärft. Ab sofort ist die Buchung von Attraktionen, bei denen Reisende in direkten Kontakt mit gefangenen oder gefährdeten Wildtieren kommen, nicht mehr möglich.
Mehr
- 09.11.2016
Seennetzwerk plädiert für Gewässerrandstreifen und Hoftorbilanz
Das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland begrüßt EU-Klage zur Nitratbelastung in Deutschland und fordert ein Umdenken bei der flächendeckenden Entsorgung von Gülle und Mist. Trinkwasser, Böden, Grundwasser, Seen und Feuchtgebiete werden stark belastet. Ausreichende Gewässerrandstreifen und eine Hoftorbilanz sind unverzichtbar.
Mehr
- 02.09.2016
Urlaubszeit – Kuschelzeit – Südafrika und das Mordsgeschäft mit der Tierliebe
Der Global Nature Fund startet seine Kampagne „Lions for Sale – Aufgezogen für den Abschuss" gegen das Geschäft mit Freiwilligenarbeit, Tourismus & Trophäenjagd.
Mehr