GNF - Archiv der Pressemeldungen

„Das Venedig Afrikas" versinkt im Müll – Nokoué-See in Benin ist Bedrohter See des Jahres 2019

Müll und Chemikalien bedrohen das ohnehin empfindliche Ökosystem des Nokoué-Sees in Benin, Westafrika. Abfälle, unbehandelte Haushalts- und Industrieabwässer werden in den See entsorgt. Es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die negativen menschlichen Einflüsse auf den See zu vermindern und eine dauerhafte, nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu gewährleisten.

Seen ohne Grenzen: Natur 100 Prozent barrierefrei erleben

Pressemitteilung des Global Nature Fund zum Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2018

Für circa 10 Millionen Menschen in Deutschland und rund 80 Millionen in Europa sind Naturerlebnisse mit verschiedensten Barrieren verbunden: Der Zugang zur Natur ist für Menschen mit Behinderung oft beschwerlich. Das neue Projekt „Lakes without Limits" des Global Nature Fund macht Natur für jeden erlebbar.

Neue Biodiversity Fact Sheets zeigen, wie Biologische Vielfalt auf Feldern und Weiden geschützt werden kann

Die Partner des europäischen Projekts LIFE Food & Biodiversity haben sieben Biodiversity Fact Sheets veröffentlicht. Darin zeigen sie, mit welchen Maßnahmen beim Anbau von Weizen, Zuckerrüben, Gemüse, Kernobst, Kakao, bei der Viehzucht und der Milchwirtschaft Biodiversität geschützt und gefördert werden kann.

Durch Grünfilter sauberes Trinkwasser für alle

Milliarden von Menschen haben noch immer keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Eine Hauptursache ist die Verschmutzung ihrer Trinkwasserquellen. Grünfilter können hier Abhilfe schaffen. Sie bieten für ländliche Gebiete in Entwicklungsländern eine dezentrale, kostengünstige und nachhaltige Lösung für die Abwasserbehandlung. Bei einer Konferenz vom 14. bis 16. November in Guadalajara in Mexiko wird diese alternative Technologie auf internationaler Ebene diskutiert.

Zertifizierung als nachhaltige und biodiversitätsorientierte Destination

Las Galeras untersucht Wege zur internationalen Zertifizierung als nachhaltige und biodiversitätsorientierte Destination in der Dominikanischen Republik.

Freiwillige Umweltstandards in Gefahr

Mitglieder des EU-Parlaments wollen in der Verhandlung um die EU-Richtlinie „Unfair Trading Practices" freiwillige Umwelt- und Tierschutzstandards schwächen. Die Partner des Projekts LIFE Food & Biodiversity warnen vor den Folgen. Freiwillige Standards und Beschaffungsvorgaben sind für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion unverzichtbar, da gesetzliche Vorgaben nicht ausreichen, um drängende ökologische und soziale Missstände zu lösen.

Nachhaltigkeit beginnt nicht erst bei den Abgasen

Anlässlich der IAA fordern GNF und SÜDWIND mehr Nachhaltigkeit beim Anbau von Naturkautschuk

Für mehr Biodiversität im europäischen Weinbau

WinzerInnen kommen im Rahmen ihrer beruflichen Ausbildung kaum mit dem Thema Biologische Vielfalt in Kontakt, dabei liegen im Weinbau besondere Chancen. Global Nature Fund, Bodensee-Stiftung und ECOVIN veröffentlichen Schulungsunterlagen für mehr Biodiversität im Weinbau.

Biologische Vielfalt für Deinen Erfolg

Die aktuelle Publikation des Global Nature Fund (GNF) stellt internationale Beispiele für biodiversitätsfreundliche Unternehmen und erfolgreiche Ansätze aus sieben Schutzgebieten in der Donau-Region in allen lokalen Sprachen vor.

„Kritisch Reisen: Von Mallorca bis Ibiza – Inseln vor dem Kollaps" am Mittwoch, 1. August 2018, um 22.10 Uhr im Westdeutschen Rundfunk (WDR)

Film mit der maßgeblichen Unterstützung der GNF-Partnerorganisation GOB