14. Netzwerktreffen Netzwerk Lebendige Seen Deutschland

14. Netzwerktreffen Netzwerk Lebendige Seen Deutschland

Einladung zur Eröffnungsveranstaltung am 10. Mai 2017 im Kreistagssitzungssaal Plön

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Global Nature Fund (GNF), der Verein Wasser Otter Mensch (WOM) und der Kreis Plön  laden Sie herzlich ein zur Eröffnungsveranstaltung des 14. Treffens des Netzwerks Lebendige Seen Deutschland. Zu dieser dreitägigen Veranstaltung werden Seenexperten aus ganz Deutschland erwartet. Die Veranstaltung findet statt:

Ort: Kreistagssitzungssaal, Plön
Datum: 10. Mai 2017, 16:00  – 18:30 Uhr

Wir freuen uns, dass Frau Ladwig, Landrätin des Kreises Plön, Frau Wesseler, Leiterin des Seendezernats im Landesamt (LLUR) und Frau Daubitz Geschäftsführerin des Naturparks Holsteinische Schweiz (NPHS) ihre Teilnahme zugesagt haben. Herr Prof. Sommer vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Frau PD Dr. Müller-Navarra von der Universität Hamburg werden die Veranstaltung mit interessanten
Vorträgen bereichern. Frau Dr. Reck-Mieth von der Kreisverwaltung Plön wird über das seit über 25 Jahren laufende Seenbeobachtungsprogramm des Kreises Plön berichten und im Rahmen dieser Veranstaltung die neue Homepage vorstellen, auf der sich fortan interessierte Bürger und Institutionen über den Zustand der Seen im Kreis Plön informieren können.

Kontakt:

Integrierte Station Holsteinische Schweiz & Wasser Otter Mensch e.V.
Carsten Burggraf
Robert-Schade-Str. 24
23701 Eutin
Tel.: 04521 77 619 88, Mobil: 0176 80 24 64 81
Email: burggraf@wasser-otter-mensch.de
Website: www.wasser-otter-mensch.de

Global Nature Fund
Thomas Schaefer, Bettina Schmidt
78315 Radolfzell
Email: schmidt@globalnature.org
Website: www.globalnature.org

Hintergrund:

Das Netzwerk "Lebendige Seen Deutschland"

Seen in Deutschland sind Orte der Erholung und der Entspannung. Vor allem aber sind Seen Horte der biologischen Vielfalt: sie gehören zu den wichtigsten Lebensräumen für Tiere und Pflanzen. Doch Seen sind nur so lange attraktiv, wie sie ökologisch intakt sind. In vielen Regionen jedoch bedrohen Übernutzung und Stoffeinträge diese wertvollen Naturgebiete.

Damit Lebensräume und Arten, aber auch Erholungsräume erhalten bleiben, ist dringend ein besserer und umfassenderer Schutz unserer Seen und Ufer nötig. Es gilt besonders die nachhaltige Entwicklung zu stärken. In einigen Regionen bestehen bereits erfolgreiche lokale Initiativen, die den Schutz von Seen vorantreiben. Hier setzt das 2009 vom Global Nature Fund gegründete Netzwerk Lebendige Seen Deutschland an, diese lokalen Initiativen zu vernetzen und den Wasserschutz stärker in die Öffentlichkeit zu tragen. Mittlerweile gehören dem Netzwerk 21 Partnerorganisationen an, die deutschlandweit über 150 Seen und Feuchtgebiete repräsentieren.

Das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland schafft eine bundesweite Plattform für den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. Die Hauptziele des Netzwerks sind die Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Modellprojekte zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in Seenregionen als auch die verstärkte Einbindung der Bürger, relevanter Interessengruppen, wie Landwirte, Fischer, Tourismus-, Naturschutz-, Wassersport- und Anglerverbände und der Medien.

Das Netzwerk ist verknüpft mit der erfolgreichen internationalen Umweltinitiative „Living Lakes", die über 100 engagierte Partnerorganisationen weltweit einschließt. Das Living Lakes-Netzwerk wurde 1998 vom Global Nature Fund ins Leben gerufenen und vom Nationalkomitee der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung" als UN Dekade-Projekt sowie als „offizielle Maßnahme der Weltdekade" ausgezeichnet. Im Jahr 2016 erhielt auch das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland die Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt.

Die Seen der Holsteinischen Schweiz sind als Partnerseen im Netzwerk "Lebendige Seen Deutschland" durch den Wasser Otter Mensch e. V. vertreten. Der Verein ist seit 1999 im Fischotterschutz aktiv und seit 2008 in die Umsetzung der Europäischen Natura 2000 Richtlinie sowie die Europäische Wasserrahmenrichtlinie involviert. Alle Partnerseen tragen als Naturschutzgebiete, FFH-Gebiete oder Vogelschutzgebiete eine besondere Bedeutung zum Erhalt der biologischen Vielfalt und zum Verbund der europäischen Schutzgebiete bei.

Das diesjährige Treffen in der Holsteinischen Schweiz legt einen Fokus auf gute Kooperationsmodelle zwischen unterschiedlichen Akteuren im Seenschutz sowie auf Wissensaustausch zwischen den beteiligten Seenregionen aus ganz Deutschland.

Mehr Informationen unter: www.globalnature.org/Netzwerk-Deutschland oder www.wasser-otter-mensch.de.