Trinkbecher für Trinkwasser

Trinkbecher für Trinkwasser

Aktion "Trinkbecher für Trinkwasser" aus Hannover gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

v.l. Michael Thürnau, Astrid Breest,
Stefan Hörmann und Anja Kutzke
Hannover, 25.11.2015: Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste" bei NDR 1 Niedersachsen. Am 25. November 2015 zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Astrid Breest, Stefan Hörmann und Anja Kutzke mit Moderator Michael Thürnau über die Arbeit der Aktion "Trinkbecher für Trinkwasser" im Stadion des Bundesligisten Hannover 96. Die Fans können ihre Becher an den drei festen Aktionsständen oder bei den mobilen Ehrenamtlichen abgeben und damit 1-€-Becherpfand spenden: Mit diesem Spendengeld werden über den Global Nature Fund dann Brunnen in Afrika gebaut. Nach wie vor ist die Spendenbereitschaft groß, auch in die Sammeldosen wird noch der eine oder andere Betrag gesteckt.

Für viele Menschen in Afrika ist es keine Selbstverständlichkeit, sauberes Trinkwasser zur Verfügung zu haben. Oft müssen sie dafür weite Wege zurücklegen. Auch Trinkwasser-Aufbereitungsanlagen müssen gebaut werden, wenn das teilweise vorhandene Trinkwasser sehr verschmutzt ist. Einen Brunnen im eigenen Ort zu haben, wird da zum Geschenk – in diesem Fall finanziert von den 96-Fans über die Aktion "Trinkbecher für Trinkwasser".

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm" und die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet.  In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Kegelverein oder Selbsthilfegruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de

Für Rückfragen und für die Veröffentlichung dieser Kontaktdaten setzen Sie sich bitte mit Anja Kutzke, trinkbecher@ig-rotekurve.de in Verbindung.

Weitere Fragen zur Sendung beantwortet Ihnen gern NDR 1 Niedersachsen, Petra Stegmann, Tel.: 0511 988-2171

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Redaktion Wort