Vor dem Hintergrund, ein tieferes Verständnis für die Wichtigkeit der Natur zu vermitteln, wurden unterschiedlichste umweltbezogene Aktivitäten angeboten. Hierzu gehörte z. B. das Pflanzen von Weidenstecklingen am Ufer der Radolfzeller Aach, um dem europäischen Biber Lebensraum und Nahrungsgrundlage zu schaffen. In weiteren Workshops lernten die Teilnehmer unter anderem, Insektenhotels zu bauen, oder erkundeten während einer Geocaching-Tour die Natur in der Gegend. Im Rahmen der Aktivitäten erarbeiteten die Kinder eine gemeinsame Erklärung, die dem Topmanagement von SEKISUI vorgetragen wurde. Als offiziell ernannte SEKISUI Eco Ambassadors (Umweltbotschafter) verständigten sie sich gemeinsam auf Maßnahmen, die sie selbst in ihrem täglichen Leben durchführen wollen. Darüber hinaus sprachen sie Empfehlungen aus, um das Umweltengagement der SEKISUI Gruppe zu steigern. Hierzu zählten unter anderem die Anbringung von Solarpanels auf Firmengebäuden und die Einführung von Hybrid-Fahrzeugen als Firmenwagen. Ein weiterer Vorschlag war das Ausrufen des „Internationalen Tags der Artenvielfalt". An diesem Aktionstag werden von allen SEKISUI Unternehmen weltweit gemeinsame umweltbezogene Aktivitäten veranstaltet, die sich vor allem auf den Erhalt der Artenvielfalt konzentrieren. Teiji Koge, President SEKISUI Chemical Co., Ltd., verpflichtete sich im Anschluss an die Erklärungen dazu, die Kooperation mit Nichtregierungsorganisationen fortzuführen und auszubauen. Darüber hinaus bat er die Umweltbotschafter, die von ihnen konzipierten Maßnahmen in die Realität umzusetzen und sich dazu untereinander auszutauschen. Alle Vorschläge, die das Unternehmen betreffen, werden nun vom Management auf ihre Machbarkeit geprüft und, wo möglich, in die Unternehmensstruktur integriert.
Die Teilnehmer-Erklärungen der vergangenen Eco Summits hatten bisher großen Einfluss auf die Corporate Social Responsibility-Aktivitäten des Unternehmens. SEKISUI führte die Umweltwoche ein, in der jedes Jahr im August alle Mitarbeiter an ihrem Standort gemeinsam Aktionen im Sinne des Umweltschutzes durchführen. Weiterhin wurde der „Greenest Person"-Award ins Leben gerufen. Mit dieser Auszeichnung werden außergewöhnliche umweltbezogene Engagements der Mitarbeiter gewürdigt.
Weitere Informationen zum Eco Summit finden Sie unter
www.ecosummit2015.com.
SEKISUI in Europa
Die japanische SEKISUI Chemical Co., Ltd. mit Sitz in Tokio ist mit zehn Unternehmen in Europa vertreten. Die europäischen Gesellschaften bieten Produkte und Technologien für den Automobil-, Bau-, Infrastruktur- und Elektronikmarkt, produzieren Materialien für die Verwendung in Industrie- und Konsumgütern sowie Lösungen im medizinischen Bereich. Jedes Unternehmen integriert ökologische, ökonomische und soziale Aspekte in seinen täglichen Geschäftsbetrieb und liefert verantwortungsbewusst hochwertige Produkte und Dienstleistungen.
Die 1.500 Mitarbeiter arbeiten mit starker sozialer und ökologischer Verantwortung. Obwohl jedes europäische Unternehmen unabhängig agiert, teilen alle SEKISUI-Firmen die Werte und Visionen des Konzerns. Hauptanliegen ist die Zufriedenheit, Sicherheit und Gesundheit aller Mitarbeiter. Das Engagement für die Umwelt ist daher eine logische Konsequenz.
Pressekontakt:
Lena Tiedeken, mobil: +49 (0) 162 / 1050 786, E-Mail:
lena001@sekisui.com
SEKISUI Europe B.V., Metaalweg 5, 6045 JB, Roermond, Niederlande,
www.sekisuichemical.com
Global Nature Fund
Die gemeinnützige Stiftung Global Nature Fund (GNF) mit Hauptsitz in Radolfzell am Bodensee setzt sich weltweit für den Schutz von Natur und Umwelt ein. Außer an konkreten Projekten zum Erhalt von bedrohten Arten und Lebensräumen arbeitet der GNF mit Partnern aus der Wirtschaft auch an Strategien zur Sicherung natürlicher Ressourcen. Vor dem Hintergrund, das Engagement für den Umweltschutz weiter auszubauen, haben SEKISUI Chemical und GNF im Jahr 2012 eine Kooperation begonnen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Mitarbeiter in Naturschutzmaßnahmen einzubinden und das Thema biologische Vielfalt im Qualitäts- und Umweltmanagement der europäischen SEKISUI-Unternehmen zu verankern.
Pressekontakt:
Stefan Hörmann, Global Nature Fund, mobil: +49 (0) 160/ 5321 052, E-Mail:
hoermann@globalnature.org
Global Nature Fund, Fritz-Reichle-Ring 4, 78315 Radolfzell,
www.globalnature.org