Bonn, 07.06.2024

Die Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) sucht
zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen eines Pflichtpraktikums eine*n
Praktikant*in im Bereich Business & Biodiversity
(Kennziffer der Stellenausschreibung: #24003#)

Der Global Nature Fund ist eine gemeinnützige Stiftung mit derzeit 26 Mitarbeitenden an den Standorten Bonn, Berlin und Radolfzell am Bodensee. Wir setzen gemeinsam mit lokalen zivilgesellschaftlichen Organisationen weltweit Projekte im Bereich Umwelt- und Ressourcenschutz, Erhalt der Biodiversität, Waldregeneration, nachhaltige Gemeindeentwicklung und Trinkwasserversorgung um.
Wir suchen im Rahmen eines Pflichtpraktikums eine qualifizierte Unterstützung für den Bereich Business & Biodiversity. Einsatzort ist unsere Geschäftsstelle in Bonn.

·       Unterstützung bei der Analyse von Firmenstandorten und Lieferketten;
·       Unterstützung beim Aufbau eines GIS-Systems;
·       Auswertungen von Standorten mit GIS;
·       Unterstützung bei der Analyse von Daten mithilfe von Tools wie Global Forest Watch, WWF Biodiversity Risk Filter;
·       Recherchen zu verschiedenen Themen, u.a. Tools zum Entwaldungs-Monitoring, Biodiversitätsmonitoring, Beurteilung ausgewählter Tools aus fernerkundlicher Perspektive;
·       Unterstützung im Projektmanagement;
·       Unterstützung in der Organisation von Fachveranstaltungen;
·       Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen und anderen Kommunikationsmitteln.

Ihr Profil
·       Sie sind eingeschrieben in einem Masterstudiengang oder verfügen über mehrere Semester Erfahrung in einem Bachelorstudiengang in Geografie, Raumplanung oder Biologie/ Ökologie oder einen ähnlichen Abschluss;
·       Sie besitzen fortgeschrittene Kenntnisse in der Anwendung von Geoinformationssystemen;
·       Sie haben Interesse an der Beratung von Unternehmen zu Biodiversitäts-Themen;
·       Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und mindestens gute Englischkenntnisse, ggf. auch Spanischkenntnisse, runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot
Als Teil eines engagierten und kollegial arbeitenden Teams erhalten Sie weitreichende Einblicke in die Projekt- und Unternehmens-Beratungs-Tätigkeiten eines etablierten, international tätigen Umweltverbandes.
Ein abwechslungsreicher Berufsalltag und die enge Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Biodiversitätsteam bietet Ihnen die Möglichkeit, wertvolle Berufserfahrung zu sammeln und Ihr Profil zu schärfen. Das Praktikum wird gemäß unserer Praktikumsrichtlinie mit 550,-- € monatlich vergütet.
Mehr zu unseren Aktivitäten finden Sie im Internet: www.globalnature.org

Unser Bewerbungsverfahren
Wir freuen uns auf Ihre Praktikumsbewerbung mit Anschreiben, aussagekräftigem Lebenslauf und Zeugnissen. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen ausschließlich als ein PDF-Dokument bis zum 30. Juni 2024 per E-Mail unter Angabe der Kennziffer #24003# im Betreff an bewerbung@globalnature.org

Wir setzen uns für Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit anerkannter Behinderung und Menschen in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.