Water and Energy Solutions in sub-Saharan Africa
 

Archiv der Pressemeldungen des Global Nature Fund

Water and Energy Solutions in sub-Saharan Africa

Internationale Konferenz zum dezentralen Einsatz von erneuerbaren Energien und der Versorgung von ländlichen Regionen mit sauberem Trinkwasser in sub-Sahara Afrika, insbesondere Ostafrika – 16. und 17. Oktober in Radolfzell am Bodensee

Presseeinladung zur internationalen Konferenz
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
auch heute noch leben 1,3 Milliarden Menschen weltweit ohne Zugang zum elektrischen Netzsystem. Allein in Afrika müssen ca. 70 % der Bevölkerung auf den Gebrauch von fossilen Brennstoffen wie Petroleumlampen und Dieselgeneratoren zurückgreifen. Die dabei entstehenden Dämpfe verursachen bei den Nutzern nicht nur Augen- und Atemwegserkrankungen, sondern tragen auch erheblich zum globalen Klimawandel bei.  
 
Insbesondere in ländlichen Gebieten kämpfen die Menschen außerdem mit einem nur unzureichenden Zugang zu sauberem Trinkwasser und weiterführenden Bildungsmöglichkeiten. Obwohl die Millennium Entwicklungsziele in diesem Bereich schon beträchtliches geleistet haben, haben nach wie vor rund 750 Millionen Menschen weltweit keinen ausreichenden Zugang zu sicherem Trinkwasser.  
 
Die internationale Stiftung Global Nature Fund hat vor diesem Hintergrund gemeinsam mit seinen Partnern Osram AG und Light for Life, Kenia, das Projekt „Solar Energy for rural Kenya" ins Leben gerufen, das durch den Bau von sogenannten Wasser-Energie Stationen (WE!Hubs) ländliche Regionen Kenias mit einem Zugang zu kostengünstiger und umweltfreundlicher Solarenergie, sauberem Trinkwasser und Weiterbildungsmöglichkeiten versorgt. Das Projekt wird von der Europäischen Union sowie der Siemens Stiftung gefördert. 
 
Im Rahmen dieses Projekts findet am 16. und 17. Oktober 2014 die Konferenz „Energy and Water Solutions in sub-Saharan Africa" in Radolfzell am Bodensee statt. Gemeinsam mit einem internationalen Publikum werden am 16. Oktober hierbei aktuelle Fragen, Herausforderungen und Lösungen moderner Entwicklungsprojekte im Bereich der Wasser und Energieversorgung ländlicher Regionen Afrikas diskutiert. Am 17. Oktober werden den Teilnehmern im Solarpark Rickelshausen und in den Energiedörfern Mauenheim und Möggingen deutsche Konzepte für die Nutzung erneuerbarer Energien vorgestellt.
 
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an unserer Konferenz ein.
Für eine begrenzte Anzahl von Medienvertretern werden die Kosten für Unterkunft und Verpflegung vom Veranstalter übernommen. 
Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen und bitten um Rückmeldung per E-Mail an gattenloehner@globalnature.org.  
 
Datum:
Donnerstag, 16. Oktober 2014 und Freitag, 17. Oktober 2014, jeweils ab 8.45 Uhr, ganztags
 
Ort:
Tagungsort 16. Oktober: Bora HotSpaResort, Karl-Wolf-Straße 35, 78315 Radolfzell
Treffpunkt 17. Oktober: Parkplatz Bora HotSpa Resort (Rückkehr ca. 15 Uhr)
 
 
Mit freundlichen Grüßen,

Udo Gattenlöhner
Geschäftsführer Global Nature Fund
 
Zurück