Pflanzenkläranlagen für Südamerika

Pflanzenkläranlagen für Südamerika

Kärcher unterstützt den Global Nature Fund

Winnenden und Radolfzell, 26. März 2013

Kärcher und der Global Nature Fund (GNF) stellten auf einer Pressekonferenz in Ludwigsburg am 20.03.2013 ihr gemeinsames Projekt „Sauberes Wasser für die Welt" vor. Ziel der langfristig angelegten Zusammenarbeit ist der Bau von Pflanzenkläranlagen in Entwicklungs- und Schwellenländern. In der ersten Phase stehen Länder in Südamerika im Vordergrund. Dem Motto des diesjährigen UNESCO Weltwasserjahres „Wasser und Zusammenarbeit" getreu, präsentierten Frank Schad, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kultur- und Umweltmanagement der Kärcher-Gruppe, und Udo Gattenlöhner, Geschäftsführer des GNF, die neue Kooperation. „Mit dem Global Nature Fund haben wir einen Partner gefunden, der sehr gut zu unserem Familienunternehmen und unserem Kerngeschäft Wasser und Reinigung passt", sagte Frank Schad. „Wir haben gemeinsam ein Projekt mit Modellcharakter geschaffen, mit dem wir einer bewährten Abwasseraufbereitungstechnik zum Durchbruch verhelfen wollen." Die Initiative „Sauberes Wasser für die Welt" wird durch den Verkauf von Kärcher Hochdruckreinigern der eco!ogic-Reihe mitfinanziert.

„Gemeinsam mit Kärcher können wir weltweit tätig werden und uns verstärkt für die Verbesserung der Wasserqualität in Seen und Flüssen und damit den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzen", sagte Udo Gattenlöhner. „In wenigen Wochen wird der Spatenstich für eine erste Pilotanlage in Kolumbien erfolgen. Sie entsteht in der Region Boyacá und wird die Abwässer der 4.000-Einwohner-Stadt San Miguel de Sema reinigen." Der Bau wird mit dem lokalen Partner Fundación Humedales und ortsansässigen Unternehmen realisiert. Die Grünfilteranlage bedarf weder der Zufuhr von Energie noch chemischer Zusätze und ist zudem nahezu wartungsfrei. Sie arbeitet mit Schilf- und Rohrkolbenpflanzen, die das Abwasser häuslicher Gemeinschaften auf natürliche Weise filtern.

Zur Veranschaulichung der im Rahmen der Kooperation gebauten Anlagen luden Kärcher und der GNF im Anschluss an die Pressekonferenz zu einer Besichtigung einer Pflanzenkläranlage in Walheim im Landkreis Ludwigsburg ein. Diese Anlage stellt seit 15 Jahren die Abwasseraufbereitung von Aussiedlerhöfen sicher. Vor Ort von einem Techniker entnommene Wasserproben bewiesen die einwandfreie Wasserqualität, die die Pflanzenfilter erzielen.

Kontakt:
78315 Radolfzell, Deutschland