Was Sie schon immer über Mallorca wissen wollten ... Ihnen aber nie jemand sagen wollte ...

„Mallorca blackout": Umweltorganisationen starten Initiative zur Rettung Mallorcas mit dem weltbekannten Künstler Miquel Barceló

Hintergründe zu den ökologischen und ökonomischen Problemen Mallorcas im Vorfeld der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin
Einladung zum Pressegespräch am Dienstag, den 5. März 2013 um 13.00 Uhr bei der Deutschen Umwelthilfe e. V., Hackescher Markt 4 (Eingang Neue Promenade 3) in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit laden wir Sie zu einem Pressegespräch der balearischen Umweltorganisation GOB (Grup Balear d´Ornitologia i Defensa de Naturalesa) ein, die Partner des Global Nature Fund (GNF) ist.
Auf der Pressekonferenz wird erstmalig das Video-Kunstwerk „Mallorca blackout" des weltbekannten Künstlers Miquel Barceló * der Öffentlichkeit präsentiert. Mit dem Video möchte Miquel Barceló auf die ökologischen und ökonomischen Probleme Mallorcas aufmerksam machen und die Bemühungen zur Rettung der Natur, Kultur und der Schönheit der „Insel der Ruhe" unterstützen. Aus erster Hand geben Ihnen hierbei Vertreter der Umweltorganisation GOB Informationen zu folgenden Themen:
  • Bau eines Luxushotels am Traumstrand Es Trenc/Sa Rápita
  • Abriss der Ruinen von Ses Covetes am Strand von Es Trenc
  • Korruption und aktuelle Politik am Beispiel der Gemeinde Andratx
  • UNESCO-Welterbe „Sierra de Tramuntana"
  • Ausbau von Yachthäfen und Auswirkungen auf die Umwelt
  • Müllimport auf Mallorca und „angebliche" Ökosteuern
  • Neue Gesetze gegen „Mensch und Natur" (Reformierung des Küsten- und Tourismusgesetzes auf den Balearen und in Spanien)

Das Pressegespräch steht ganz im Zeichen der „Europa-Krise", deshalb werden selbstverständlich auch Wege zu einer wirklich nachhaltigen Entwicklung Mallorcas aufgezeigt, die auch den Tourismus betreffen. Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:
  • Margalida Maria Ramis Sastre, GOB Raumplanung und Kampagnen
  • Macià Blazquez Salmon, Präsident des GOB
  • Gerald Roger Hau, Internationaler Pressesprecher des GOB
Das Gespräch findet in deutscher und englischer Sprache statt!   Während der ITB vom 6. bis 8. März 2013 steht Ihnen der Internationale Pressesprecher des GOB (Gerald Hau) unter der Mobil-Nummer 0160-38 60 775 ebenfalls für Informationen und ein Treffen auf der ITB zur Verfügung.   Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Bei Interesse wären wir Ihnen für eine kurze Rückmeldung an info@globalnature.org dankbar.
gez. Marion Hammerl Präsidentin des Global Nature Fund (GNF)

* Miquel Barceló ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Künstler Spaniens und wurde 1957 in Felanitx auf Mallorca geboren. Zu seinen Meisterwerken gehören die künstlerische Ausgestaltung der Decke des Saales des UN-Menschenrechtsrates in Genf oder seine Keramikarbeit in der Kathedrale (La Seu) von Palma.

Grup Balear D'ornitologia i Defensa de la Naturalesa (GOB)
C/ Manuel Sanchis Guarner, 10 07004 Palma, Spanien
Tel.: (+34) 971 49 60 60