Bruno H. Schubert-Preis für Präsidentin des Global Nature Fund

Bruno H. Schubert-Preis für Präsidentin des Global Nature Fund
Marion Hammerl, Präsidentin des Global Nature Fund, erhält den Bruno H. Schubert-Preis in der Kategorie 2 für ihr Engagement im weltweiten Naturschutz.
Frankfurt/Radolfzell 13.11.2012: Marion Hammerl wird zusammen mit dem Ehepaar Elsabé und Hugo van der Westhuizen, welches seit über 15 Jahren sein Leben in den Dienst des Naturschutzes in Afrika stellt, für ihr ehrenamtliches Engagement im Umwelt- und Naturschutz geehrt. Bruno H. Schubert, Gründer und Namensgeber der "Bruno H. Schubert-Stiftung" und Ehrenbürger der Stadt Frankfurt am Main, verstarb kurz vor seinem 91. Geburtstag im Oktober 2010. Die Mittel für die Vergabe des Preises werden vom Vorstand der Stiftung aus den Erträgen des Stiftungsvermögens bestimmt und im Zweijahresrhythmus in drei verschiedenen Kategorien vergeben. Preisträger in der Kategorie 1 ist in diesem Jahr Prof. Dr. Yossi Leshem aus Israel, der für seine herausragenden ornithologischen Studien und Initiativen zum Vogelschutz ausgezeichnet wird. Seine Initiativen sind länderübergreifend und umfassen Israel, Palästina und Jordanien und sind somit auch ein Beitrag zum Frieden in dieser Region.

Die Preisträgerin:
Seit über zwanzig Jahre engagiert sich Marion Hammerl nun bereits erfolgreich ehrenamtlich für den Umwelt- und Naturschutz. Seit 2002 setzt sie sich als Präsidentin der Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) für den weltweiten Gewässerschutz im Rahmen von Living Lakes ein. Das internationale Netzwerk Living Lakes wurde 1998 mit vier Seen gegründet und umfasst mittlerweile 102 Seen und Feuchtgebiete auf allen Kontinenten der Erde. Ziele des Netzwerks sind der Schutz bedrohter Regionen, Wasser- und Artenschutz und die Förderung der nachhaltigen Entwicklung sensibler Gebiete.

Hauptberuflich ist Marion Hammerl seit 14 Jahren Geschäftsführerin der Bodensee-Stiftung, die sich dem Naturschutz am Bodensee widmet und ebenfalls als Projektpartner im Netzwerk Living Lakes aktiv ist. Marion Hammerl ist außerdem Mitbegründerin und Präsidentin der spanischen Naturschutzstiftung Fundación Global Nature (FGN), die sich für den Schutz der spanischen Steineichenwälder (Dehesas), die Renaturierung von zerstörten Feuchtgebieten, eine umweltfreundliche Landwirtschaft und ein verbessertes Abfallmanagement einsetzt. GNF und FGN arbeiten in verschiedenen Projekten eng zusammen. Das Preisgeld spendet Frau Hammerl zu gleichen Teilen für diese beiden unabhängigen Organisationen, um damit die Projektarbeit dieser gemeinnützigen Stiftungen zu unterstützen.

Marion Hammerl wurde bereits mehrfach für ihr ehrenamtliches Engagement im Umwelt- und Naturschutz ausgezeichnet, zuletzt bekam sie im Juni dieses Jahres das Bundesverdienstkreuz am Bande von Bundespräsident Joachim Gauck verliehen. Im Jahre 2007 war sie die deutsche Gewinnerin des nationalen Trophée de femmes-Preises. Diesem Preis folgten dann im März 2008 der internationale Umweltpreis Trophée de femmes und im Jahr 2011 der internationale Umweltpreis Trophee de femmes, vergeben durch die Medien.

Der Global Nature Fund sowie alle Partner im Living Lakes-Netzwerk gratulieren Marion Hammerl ganz herzlich zum Bruno H. Schubert-Preis und freuen sich mit ihr zusammen über diese wertvolle Auszeichnung ihres ehrenamtlichen Engagements.

Kontakt:
Udo Gattenlöhner