Bonn, 30.06.2020: Wer sich aktuell über Formen ökologischen unternehmerischen Engagements informiert, ist schnell überfordert. Wie Pilze schießen neue Angebote aus dem Boden, die es an Nachhaltigkeitsthemen orientierten Entscheidungsträger*innen schwermachen, den Überblick zu bewahren und die passende Strategie für das eigene Unternehmen zu wählen. Die Studie „Zukunftsfähig wirtschaften – Ein Unternehmensleitfaden zum Engagement für Wald und Klima" soll Abhilfe schaffen. Sie bietet erprobte Tipps und Anregungen, um die richtige Strategie für Unternehmen zu finden. Angefangen bei der Umstellung der eigenen Lieferkette bis hin zum Thema CO
2-Kompensation.
Der Guide gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen des Engagements für den Wald- und Klimaschutz. Zusätzlich werden positive Auswirkungen benannt, die das Engagement für ein Unternehmen hat – beispielsweise Reputationsgewinn bei Kund*innen und Mitarbeiter*innen oder Wettbewerbsvorteile durch das Senken von unternehmerischen Risiken und Kosten.
Außerdem beleuchtet der Leitfaden Herausforderungen für Unternehmen. Wie kann ein Unternehmen die Waldrisikogüter in der eigenen Lieferkette identifizieren und dabei auf nachhaltige Beschaffung achten? Nach welchen ökologischen und sozialen Kriterien können Unternehmen Aufforstungsprojekte auswählen? Mit Hilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen begleitet der Leitfaden Unternehmen auf dem Weg zum erfolgreichen Klima- und Waldschutz.
Das nun verfügbare Online-Seminar für interessierte Unternehmen diskutiert die Herausforderungen und Lösungsansätze beim Waldschutz in der Lieferkette, bei nachhaltigen Investitionen sowie bei CO
2-Kompensation durch Wiederaufforstungsprojekte.
Entstanden ist der Leitfaden im Rahmen des Projekts „Wiederaufbau von Waldlandschaften – Was können deutsche Unternehmen tun", das vom GNF und OroVerde gemeinsam durchgeführt und vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert wird.
Mehr Informationen zum Projekt:
https://www.globalnature.org/de/waldlandschaften
Zum Download des Leitfadens:
https://www.regenwald-schuetzen.org/unternehmensguide
Über den Global Nature Fund (GNF)
Seit 1998 engagiert sich der Global Nature Fund (GNF) von Radolfzell am Bodensee aus für Natur und Umwelt. Dabei steht die Biodiversität im Fokus vieler seiner Projekte, die er rund um den Globus mit einer Vielzahl von Partnerorganisationen voranbringt. In Deutschland und Europa ist dem GNF der Kontakt und Austausch mit Unternehmen besonders wichtig, mit denen er gemeinsam nach Lösungen für nachhaltiges, biodiversitätsorientiertes Wirtschaften sucht.
Über OroVerde – Die Tropenwaldstiftung
Seit über 30 Jahren setzt sich die Tropenwaldstiftung OroVerde für den Erhalt der tropischen Regenwälder ein. Dabei gehen Naturschutz und Entwicklungszusammenarbeit Hand in Hand, denn nur mit den Menschen vor Ort kann der Schutz der Regenwälder langfristig funktionieren. Zugleich geht OroVerde Verbraucherthemen an, also den Einfluss der Konsumenten in Europa auf die Umwelt- und Lebensbedingungen in Regenwald-Regionen. OroVerde ist dabei politisch unabhängig, gemeinnützig anerkannt und trägt als eine der ersten Umweltorganisationen deutschlandweit das DZI-Spendensiegel.
Ronja Volles
Global Nature Fund (GNF)
Tel.: +49 228 1848 694 14
E-Mail:
info@globalnature.org Webseiten:
www.globalnature.org;
www.business-biodiversity.eu
Jan Ohnesorge
OroVerde – Die Tropenwaldstiftung
Tel.: +49 228 24290 62
E-Mail:
johnesorge@oroverde.de Webseite:
www.oroverde.de