Prof. Dr. Hartmut Vogtmann, Präsident des Bundesamtes für Naturschutz, sprach als Hauptredner zum Konferenzthema „Balance zwischen Landwirtschaft und Nachhaltiger Entwicklung für Seen und Feuchtgebiete".
Auch der Direktor der Ramsar Konvention, Dr. Peter Bridgewater, Marco Barbieri des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP)/Konvention zum Schutz ziehender Arten (CMS) sowie Prof. Manfred Niekisch von IUCN und Dr. Wolfgang Fiedler (Max Planck Institut) waren neben Herrn Cheng Siwei, dem zweiten Vorsitzenden des "Standing Committees of the National People's Congress" als Referenten anwesend.
Im Rahmen der Living Lakes-Konferenz fand ein von der FAO (UN-Organisation für Landwirtschaft und Ernährung) und UNEP /CMS (UN-Sekretariat der Konvention zum Schutz wandernder Arten) gefördertes Seminar zur Problematik „Vogelgrippe, Wildtiere und Umwelt" statt. Ein interaktiver Austausch beleuchtete die Frage, wie landwirtschaftliche Entwicklung und der Schutz von sensiblen Lebensräumen vereinbar sind.