Manfred war nicht nur ein guter Kollege und Vizepräsident des GNF. Er war auch ein sehr guter Freund, der nie den Mut und Optimismus verlor und uns mit seiner Lebensfreude ansteckte.
Ich werde mich immer an den Abend an einem riesigen Lagerfeuer am Baikalsee erinnern. Wir saßen nach einer anstrengenden und leider auch etwas ernüchternden Living Lakes Konferenz zusammen – mit Delegationen aus Russland, der Mongolei, Deutschland und vielen anderen Ländern. Manfred hob die gedrückte Stimmung, indem er anfing zu singen mit seinem unverkennbaren Bariton – und alle stimmten ein. Alle Delegationen gaben Lieder zum Besten und es wurde ein fantastischer Abend. Ein tolles Beispiel der Verständigung zwischen den Kulturen.
Manfred hatte einen guten „Draht" zu den Living Lakes-Organisationen. Er war ehrlich interessiert an den Problemen und half mit seinem umfassenden Wissen, Lösungen zu finden. Die Living Lakes-Partner in aller Welt und das Team und Präsidium des GNF werden ihn sehr vermissen – aber nicht vergessen! Er wird uns weiterhin ein Vorbild sein: als Mensch, der die Natur und die Menschen liebte.
Unser herzliches Beileid an die Familie von Manfred und ein letzter Gruß mit den Worten von Mercedes Sosa, die er sehr gerne hörte:
Gracias a la vida que me ha dado tanto
Me ha dado la risa y me ha dado el llanto
Así yo distingo dicha de quebranto
Los dos materiales que forman mi canto
Y el canto de ustedes que es el mismo canto
Y el canto de todos que es mi propio canto ….
Marion Hammerl und das Präsidium und Team des Global Nature Fund 17.11.2024