Die Partnerorganisation Fundación Global Nature (FGN) setzte seit Oktober 2006 das LIFE Natur-Programm “Wetland Restoration and Management: Canal of Castile SPA” am Canal de Castilla um. Das Projekt lief bis September 2010, wobei das Hauptziel die Entwicklung eines Planes für die Bewerkstelligung, Beobachtung und Wiederherstellung der Feuchtgebiete entlang des Kanals war.
Der Canal de Castilla, mit einer Gesamtlänge von 207 km, entstand im ausgehenden 18. bis ins beginnende 19. Jahrhundert hinein und gilt als ingenieurtechnische Meisterleistung. Neben der Nutzung für den Getreidetransport sollte das Kanalwasser die Getreidemühlen antreiben sowie die Wasserversorgung in Kastilien gewährleisten. Heute ist der Kanal ein wichtiger Naturraum. An seinen Ufern wachsen Schilfrohr und Rohrkolben, die dahinterliegenden Galeriewälder sind mit Ulmen, Pappeln und Silberpappeln, Eschen. Weiden, Haselbüschen und Geißblatt bewachsen. Das Ökosystem bietet unter anderen Rohrweihen, Reihern, Schwänen und Gänsevögeln einen Lebensraum.
Weitere Informationen zum LIFE-Projekt “Wetland Restoration and Management: Canal of Castile SPA” finden Sie in englischer Sprache unter: www.lifecanaldecastilla.org/englishlifecanal2